Musikschöpfungen, Konzerte, Workshops, Events, …
08. Juli, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Ein Abend mit El Andaluz (WF), SIMAN und AREA NETHER
El Andaluz ist eine Indie-Rock-Band aus Wolfenbüttel. 2009 als Schülerband von Frontman Martin Laumeyer gegründet, spielt sie in der jetzigen Formation seit 2022 zusammen und machte sich durch zahlreiche Auftritte im Großraum Braunschweig einen Namen. Die Band besteht aus Frontman Martin Laumeyer, Justin Fraatz am Bass, Kilian Tieste an den Drums und Benny Michael an der Gitarre. El Andaluz war 2018 Sieger beim Salzig Bandcontest, machte 2020 den 2. Platz beim WolfenBattle und hat bereits einige Alben und EPs, auch auf CD, veröffentlicht.
SIMAN
Deutschpop ohne Liebeskummer. Musik aus dem Herzen mit der Hoffnung im Blick.
Area Nether
Area Nether ist eine Heavy Rock Band aus Braunschweig. Die Jungs leben nach dem Motto: Wieso ein Frontmann, wenn man gleich vier haben kann? Dabei haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, mit maximaler Energie bei jedem Auftritt Parts zum Mitsingen, zum Headbangen und zum Moshen abzuliefern. Auch softe Passagen zum Träumen finden sich an der einen oder anderen Stelle in ihrem Repertoire.
_________________________________________________________________________________________________________________________________
28. Juli, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Musikalische Lesungen
Lesung mit Alex Schlagowski & Tony Jasmin
Die kulturschaffende Schriftstellerin, Moderatorin und Veranstalterin Alex Schlagowski kommt ins EIKO! Mit dabei hat sie ihr neues Buch „Forever Punkerin II“ und wird wieder Geschichten aus ihrem letzten und vorletzten Leben über „Sex, Drugs & Rock`n`Roll“ verlesen.
Von Tony Yasmin gibt es Poetry, Geschichten und Gedichte auf die Ohren, mal wütend, mal melancholisch im Rampenlichte vorgetragen.
mit musikalischer Begleitung von:
Liedermacher Phil May
(Nähere Infos folgen noch)
und Indigos
Das Duo aus Braunschweig experimentiert mit elektronischen Beats und performt seine deutschsprachigen Songs live mit E-Gitarre und eigensinnigem weiblichen Gesang. Dadurch entsteht ein unvergleichbarer electro-indie-pop-punk Mix mit eingängigen Melodien und anspruchsvollen Texten, der einen kurzweiligen Abend verspricht.
https://youtu.be/u8b_WNw3ZtE
https://www.facebook.com/IIndigos
https://www.instagram.com/iindigos/
25. August, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Gentlemen Power Club, Kommando P
Gentlemen Power Club (BS):
„Eine Ente mit Fliege kommt in ’ne Kneipe, trinkt sich einen an, kämpft gegen ’nen Hund und verliert!“ so in etwa würde sich das Trio aus Braunschweig selbst beschreiben. Als sie sich im Sommer 2019 das erste Mal trafen, war „einfach nur zocken!“ eine von vielen Gemeinsamkeiten die sie festgestellt hatten. Gentlemen Power Club tritt aufs Gaspedal, um den einfachen Gedanken mit Speedrock und Action Punk neues Leben einzuschenken. Roh und kraftvoll, energisch mit Druck, das ist ihr Antrieb. Direkt und „Gib ihm“, das ist ihr Sound. Beeinflusst von Bands wie Scumbag Millonaire, Turbonegro, Peter Pan Speedrock und Danko Jones wollen Basti, Ben und Jan den Spaß an der Musik teilen und Benzin in das Feuer des Alltags kippen. Buckle up,… enjoy the Ride!
https://app.backstagepro.de/gentlemen-power-club
Kommando P (BS)
Der Independent-Sound der Braunschweiger Band wurde auf ihrem Weg vom 70er-Jahre-Punkrock über den 80er-Jahre-
New-Wave hin zum Alternative Rock der 90er geprägt, der die Musiker danach den offenen Grenzen der Musik des 21. Jahrhunderts ausgeliefert hat. Eigenständig, energiegeladen, emotional – so werden die Grenzen des Indie-Rock ausgelotet und in eigenen Songs neu definiert. Dabei gehen Kommando P. nicht nur musikalisch sondern auch sprachlich ihren eigenen Weg: ob englisch oder deutsch, je nach Stimmung der Songs wird auch gerne beides gemischt.
Ob intelligenter Indie-Rock, filigrane Songstrukturen mit Ohrwurmcharakter oder straighte Punkrockattitude:
Kommando P. klingt gut, Kommando P. wird nie langweilig, Kommando P. macht Lust auf mehr.
https://soundcloud.com/kommando_p
_________________________________________________________________________________________________________________________________
02. September, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Ein Abend mit Arjomi und Paradogs
Arjomi
Arjomi ist eine vierköpfige Gruppe, die sich im Dezember 2011 zusammengefunden hat und spielen Gitarre, Didgeridoo, Trommeln, Regenmacher, Flöten, Maultrommeln, Gong, diverse Percussion, Shrutibox, Gesang und Ober/Untertongesang. Ihre Musikstücke folgen einem Grundmotiv, das sich bei jedem Spielen immer wieder neu, für den jeweiligen Moment stimmig, entwickelt. Die Bandbreite reicht von meditativen Anteilen hin zu schnellen Rhythmen.
Paradogs
Die Gruppe feiert in diesem Jahr die Veröffentlichung ihrer neuen CD „The 61st Second“ und lädt dazu ein, die Zeit anzuhalten und jeden Moment zu genießen! Ihr Markenzeichen sind eingängige Balladen und Folk-Songs, die mal mittelalterlich, mal irisch, geheimnisvoll oder romantisch klingen und manchmal ein wenig an die Musik von Enya, Loreena McKennitt oder Faun erinnern (mit Oliver Satyr, dem Leadsänger von Faun, entstand vor zwei Jahren sogar eine gemeinsame CD). Ihre Lieder präsentieren sie mit keltischer Harfe, Gitarre, Flöte, Trommeln, Zimbeln und Gesang und haben sich diesmal Verstärkung geholt. Denn sie werden von Daniel Ziese (Keyboards, Gesang), sonst Mitglied des Braunschweiger Duos Catchy Tunes, und von Jogi Schnaars (Gitarre, Mandoline) von der Gruppe Arjomi begleitet. Weitere Informationen und Hörproben gibt es im Internet unter www.paradogs.de und auf ihrer Facebookseite.
_________________________________________________________________________________________________
The Zmaties (BS)
Icarus Won’t Fly (BS)
„Icarus Won’t Fly“ ist eine fünf-köpfige Rock-Band mit einer klassischen Besetzung aus Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard und Gesang und eigenen Songs am Start. Klassische Rock-Ideen werden mit neuen Einfällen kombiniert, sodass das Ergebnis zugleich originell und vertraut klingt. Das Dynamik-Spektrum reicht von gefühlvollen Balladen bis zu härteren Rock-Nummern, zu denen definitiv getanzt werden kann.
Die Band besteht seit 2020 und konnte besonders im letzten Jahr wir viel Live-Erfahrung sammeln, z.B im Nexus oder auf dem Südsee Open Air. Einen ersten Klangeindruck kann man hier erhalten: https://www.youtube.com/watch?v=pargKyoObxg
zLoud (BS)
Handgemachte Songs, die nicht so richtig in eine bestimmte Schublade passen: Auf Rock basiert, mit Rap garniert – melodisch hart und ziemlich laut. Das beschreibt den Sound von zLoud. Die fünf Musiker aus der Region rund um Braunschweig kreieren als ZLOUD ihren eigenen Stil und kombinieren auf rockige Art melodischen Gesang mit präzisem Rap. Mitunter geht es in ihren Songs überraschend hart zur Sache, wenn treibende Riffs zu aggressiver Stimme über ausgereifte Beats rollen und die musikalische Energie von ZLOUD freigesetzt wird.
Instagram: @zloud_music
https://instagram.com/zloud_music?igshid=MzRIODBiNWFIZA==
Soundcloud: https://soundcloud.com/zloud-780795884
_________________________________________________________________________________________________________________________________
27. Oktober, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Musikschöpfungen Okt 2023
2 von 3 Slots noch frei
Aimless Thought (BS)
ist eine 5-köpfige Band aus Braunschweig und wie der Name nahelegt, so ist auch ihre Musik. Bei „Aimless Thought“ geht es nicht um Struktur und Geradlinigkeit sondern sie spielen eigene Post Punk Songs mit Stoner Rock Elementen. Sie nennen es „Crop-desert Rock“. Sie machen ihr Ding und freuen sich über jeden, dem es auch gefällt.
_________________________________________________________________________________________________________________________________
24. November, 2023 @ 20:00 – 23:00 : Monty Krah, Ending April, Devil Unnamed
Monty Krah mit Band (BS)
Monty beschreibt sich selber so: „Ich wurde geboren, als ich noch ein Baby war. In meiner Jugend deutete nichts auf Talent hin. Heute ist das noch genauso. Im juristischen Studium lernte ich viel zum Beispiel auch, dass ich als Jurist hätte Schaden anrichten können, so dass ich lieber in den künstlerischen Lebensweg einbog. Seither schreibe ich statt Gutachten und Urteilen einfach nur Lieder.“
Ending April
(weitere Informationen folgen)
Devil Unnamed (PE)
Unangepasstes Heavy Metal ist oft schwer zu finden. Devil Unnamed möchten die Dinge bewusst anders zu machen, „eigenständig zu klingen“ ist das Ziel dieser Band. Die 4 Individuen der Band spielen mit einem professionellen Anspruch ausschließlich Eigenkompositionen, die die verschiedenen Einflüsse aller Bandmitglieder vereint und viel Abwechslung bietet. Als Nachfolger zur EP „Evil Spirit“ Anfang 2019 wurde im November 2020 das Album „Media!“ mit 9 Songs physisch als Digipack veröffentlicht, parallel dazu ging die Band mit 4 eigenproduzierten Videos und einem digitalem Release an den Start.
_______________________________________________________________________________________________________________________________