Rock aus B und MV: Rabatzke, Larrikins
7. März @ 20:00 - 22:00
Rabatzke (Berlin)
Seit April 2023 streichen Rabatzke wie die Ratten durch die Hauptstadt Berlin. Genau wie ihr Maskottchen Rudi sind sie (textlich) hoch intelligent, (musikalisch) äußerst flink und immer auf der Suche nach neuer Nahrung für ihre Songs. Kein Wunder also, dass Rabatzke nun auch die Bühnen der Republik erobern. Das Feierbiest ist schließlich bekannt dafür, dass es nicht für Käfighaltung geeignet ist.
Rabatzke spielen Punkrock mit deutschen Texten und ausschließlich Eigenkompositionen. In kürzester Zeit hat man ein Programm von gut 60 Minuten auf die Beine gestellt und auch live bereits mehrfach bewiesen, dass hier eine Band mit ordentlich Wucht kommt. Geholfen hat hier sicher die Tatsache, dass es Rabatzke als gemeinsames Projekt zwar noch keine zwei Jahre gibt, die fünf Herren jedoch allesamt bereits über langjährige Banderfahrungen verfügen.
Larrikins (Mecklenburg-Vorpommern)
Schwermetall trifft auf Heiterkeit und Wut entfacht die Heiserkeit. So, oder so ähnlich könnte man die vier Jungs aus Mecklenburg-Vorpommern beschreiben. Von müder Heiserkeit kann hier allerdings nicht die Rede sein, denn die vier Herren feierten im Jahr 2021 bereits ihr zwanzigjähriges Bühnenjubiläum.
Eine lange Zeit in der es die Band geschafft hat ihren ganz eigenen Sound zu finden und zu kreieren. Die Wurzeln im Punkrock, landet Vieles im musikalischen Topf der Nordlichter und lässt ein explosives Gemisch aus Hoffnung und Zorn entstehen, ohne dabei den Blick in Richtung Zuversicht zu verlieren.
Das ist auch renommierten Kritikern nicht entgangen. So hörte Jan Jaedike in seinem Rock Hard Review »unüberhörbare Spielfreude« heraus und powermetal.de bescheinigte hochoffiziell die passende Balance gefunden zu haben, die eingefahrene Genre Strukturen lockert.
Und wenn wir schon bei Zuversicht sind, das Jubiläum wird gefeiert. Mit dem Album »Reminiszenz« liefern die Larrikins einen Einblick in die ersten Schaffensjahre der Band und präsentieren 10 unveröffentlichte Songs aus den Jahren 2001 – 2006. Trotzend der Pandemie, auf und abseits der Konzertbühnen, in dauerhaften Visionen. Denn Stillstand ist im Hause Larrikins kein gern gesehener Gast.
Am 20.09.2024 veröffentlicht die Band mit ihrer neuen Single »Eine Ewigkeit zurück« das erste musikalische Lebenszeichen in Richtung neuer Musik und somit in ein aufregendes Jahr 2025 – man darf gespannt sein.